Nachrichten

05.03.2004: Fachtag mit großer Resonanz aufgenommen

Mit über 100 Teilnehmenden fand der Fachtag an der Evangelischen Fachhochschule in Freiburg zum Abschluss der Weiterbildung "Integration und Versöhnung" eine überraschend große Resonanz. Auf dem Markt der Möglichkeiten verdeutlichte eine Reihe von interessanten Projekten was die Veranstalter mit "Angewandter interkultureller Kompetenz" meinten. Unter anderem zeigten jugendliche Spätaussiedler einen eigenproduzierten Film zu ihrer Identität.


16.02.2004: Präsentation interkulturelle Projekte nehmen Gestalt an

Im Rahmen der Weiterbildung "Integration und Versöhnung" schreiten die Projektarbeiten ihrem Höhepunkt entgegen. Auf einem Fachtag präsentieren die Teilnehmenden ihre Ergebnisse der Fachwelt. Nähere Informationen und Anmeldungen erfolgen über die Landestelle der Erwachsenenbildung in Karlsruhe.



01.01.2004: KCI startet in das neue Jahr

Das Kompetenz Center Interkulturelles e.K. (KCI) versteht sich als neuartiges Unternehmen, das eine gemeinnützige Aufgabe mit Marketing verbindet. Ziel von KCI ist die Verankerung interkultureller Bildung in der breiten Bevölkerung - dies finanziell abgesichert von Finanzpools, die von Unternehmen, welche sich mit der Unterstützung interkultureller Arbeit profilieren möchten, gespeist werden
Interkulturelle Bildung beschäftigt sich mit der gesellschaftspolitisch wichtigen Frage, wie ein friedliches Miteinander aller Bürger einer multikulturellen Gesellschaft nachhaltig gestaltet werden kann. Ein solches friedliches Miteinander ist nur möglich, wenn es für alle Beteiligten selbstverständlich ist, ihre eigene kulturelle Identität zu wahren und zu leben.

Mehr dazu unter: www.kci-bonn.de